In Sachen Marketing zählt YouTube schon seit Jahren zu den größten Playern der Welt. Entsprechend groß ist bei vielen der Wunsch, selbst mit einem Kanal auf der Seite erfolgreich zu werden. Worauf bei diesem Projekt zu achten ist und wie die Konkurrenz überflügelt werden kann, zeigen wir in diesem Artikel.
Alles beginnt mit der Content-Strategie
Viele Anfänger sind der Meinung, der Aufbau eines Kanals würde mit der Produktion des ersten Videos beginnen. Doch schon viel früher beginnt die eigentliche Arbeit. Schließlich muss eine inhaltliche Strategie erarbeitet werden, mit welcher der Kanal in Stellung gebracht werden kann. Entscheidend ist es, eine Nische zu finden, die bisher kaum oder gar nicht besetzt ist. Denn wer nur nachmacht, was andere schon in hoher Qualität gemacht haben, der wird damit kaum erfolgreich sein können.
Der Content-Plan stellt außerdem sicher, dass die Inhalte nicht schon innerhalb der ersten Monate ausgehen, wenn der Kanal eigentlich noch weiter wachsen sollte. Dort wird genau festgehalten, in welche Unterthemen ein bestimmtes Thema aufgesplittert werden kann und wie diese wahrscheinlich auf das Publikum wirken werden. Natürlich wird der Plan laufend um neue Punkte ergänzt. Schließlich ist es sehr wahrscheinlich, dass während der Arbeit am Kanal noch weitere Ideen für spannende Themen kommen werden.
Das Wachstum langsam anregen
Die wenigsten Kanäle auf YouTube werden von heute auf morgen erfolgreich. Meist handelt es sich um einen langfristigen Prozess, in dem jede Menge Arbeit steckt. Das regelmäßige Hochladen von Videos ist ein erster wichtiger Schritt, um das Wachstum zu stärken. Zum anderen kann man YouTube Views kaufen, um dem Kanal damit auf die Sprünge zu helfen.
Die künstlichen Views erfüllen eine doppelte Funktion. Denn zum einen sind sie ein Signal für Qualität an die realen User, die auf die Videos aufmerksam werden. Zum anderen haben sie einen positiven Einfluss auf den Algorithmus. Denn mit jedem weiteren Klick steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Video noch vielen weiteren Usern angezeigt wird. Wer Views auf YouTube kaufen möchte, wird hier auf dieser Seite fündig.
Neben diesen Faktoren ist es wichtig, dass die Videos ansprechend gestaltet werden. Ein erfolgreicher Kanal zeichnet sich dadurch aus, dass die Clips einem bestimmten Muster folgen. So können die Zuschauer ungefähr wissen, was sie nach dem Klick erwartet. Die Erwartungen an die Qualität der Aufnahmen sind in den letzten Jahren ebenfalls stark gestiegen. Was Bild und Ton betrifft, muss deshalb für hochwertige Technik gesorgt werden. Ein erfolgreiches Konzept ist außerdem die richtige Mischung zwischen Unterhaltung und Sachlichkeit. Im Laufe der Zeit kann somit der Wiedererkennungswert der Marke erhöht werden.
Den Start und das Ende optimieren
Der Anfang und das Ende eines Videos auf YouTube müssen nicht für jeden Clip neu entwickelt werden. Vielmehr bietet es sich an, diese zu ritualisieren und immer gleich zu halten. Vielen ist zum Beispiel die Endcard ein Begriff, die das Ende des Videos markiert. Hierbei handelt es sich um die letzten fünf bis zehn Sekunden, die meist immer gleich ablaufen. Dort besteht die Möglichkeit, noch einmal zum Abo des Kanals zu verlinken oder ein anderes Video zu zeigen, das für die Zuschauer interessant sein könnte.
Wenn ein Video immer den gleichen Anfang hat, so kann dies ein angenehmes Gefühl für die Zuschauer erzeugen. Daher bietet es sich an, auch den Anfang nicht einfach dem Zufall zu überlassen. Hinzu kommen noch die passenden Tags, auf die ein erfahrener YouTuber ebenfalls nicht verzichten würde. Sie sorgen dafür, dass das Video den richtigen Keywords zugeordnet wird und bei einer Suche leicht gefunden werden kann.
Mit den Zuschauern interagieren
Auf den ersten Blick läuft die Kommunikation bei YouTube ganz klar in eine Richtung. Doch wichtig ist, auch die Zuschauer dazu zu ermutigen, in den Kontakt zu treten. Nicht nur hat der Austausch einen positiven Einfluss auf den Algorithmus der Seite. Zum anderen wird es darüber möglich sein, ganz neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Menschen die Videos wahrnehmen und was sie sich noch für die Zukunft wünschen.
Die Interaktion kann auch dazu nützlich sein, um sich ein ehrliches Feedback aus der Zielgruppe abzuholen – auf digitalem Wege. So fällt die Verbesserung der Videos leichter, die langsam aber sicher an die Erwartungen angeglichen werden können. So steigt die Chance auf dauerhaften Erfolg mit dem Kanal und ein erfolgreiches Side-Hustle.
Nicht zu schnell aufgeben
Eine Karriere auf YouTube entsteht nicht vom einen Tag auf den anderen. Vielmehr ist langfristige Arbeit nötig, die am Ende Früchte tragen wird. Wer zu schnell aufgibt, der macht sich all das zunichte, was am Anfang aufgebaut werden konnte. Deshalb ist es entscheidet, durchzuhalten und sich nicht zu schnell unterkriegen zu lassen.